Immovation und GOMOPA

Geht der Streit weiter? Wenn man heute den Newsletter von GOMOPA liest, dann kann man diesen Verdacht haben, denn GOMOPA veröffentlicht am heutigen Tage eine sicherlich nicht angenehme Nachricht für das Unternehmen „Immovation“.

Stimmt das was GOMOPA dort berichtet, dann hat Immovation ganz klar ein weiteres Imageproblem. Es macht sich nicht gut, wenn der Gerichtsvollzieher ins Haus kommt, gerade um Unterlagen zum Thema Provision zu vollstrecken. Wie will man das den neuen Vertriebsleuten erklären. Ich als „Vertriebsmann“ würde nicht für ein Unternehmen arbeiten, wenn ich sehe, dass das Unternehmen Provision in erheblichem Umfang offensichtlich nicht ordnungsgemäß abgerechnet hat. Bei Immovation sind wohl, laut GOMOPA, zwei Verfahren dazu anhängig. 160.000 Euro in Toto sind ja nun auch mal kein Pappenstiel.

4 Kommentare

  1. Mehr als Aktenzeichen kann Gomopa leider nicht angeben, Röntgenbilder waren wohl nicht vorhanden. Soweit zum Einleitungssatz „stimmt das“. Ansonsten gebe ich Ihnen Recht, als Vertrioebler würde ich niemals für einen Laden a la Immovation arbeiten. Diskussionen um die Güte der Produkte führen zu einer Vermittlerhaftung. Fliegt also Immovation haoch, fliegen die Vermittler mit, denn die hätten es wissen müssen!!! Und dann noch die Provisionen nicht bekommen und gerichtlich gegen vorgehen müssen. Nö, vielen Dank aber ohne mich!

    Horst Schlemmer

  2. Schneeballsystem Immovation und kein Ende. Nun ist es gewiss, Immovation macht bei der neuen Emission weiter wie bisher. Die beiden Herren aus Kassel ahben nichts dazugelernt. Der Emisionsprospekt der 3 KG strotzt nur so von handwerlklichen Fehlern. Da sind jedemenge Relativierungen drin und keine Angabe zu den bisherigen Ergebnissen. Es ist mir ein Rätsel, wie die BAFIN so einen Prospekt billigen konnte. Auch wenn die BAFIN nicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüft, das hätten die als Aufsicht merken können, oder hat die Immovation gar einen anderen Prospekt als von der Bafin gestattet verwendet????
    Alles ist möglich, bislang jedenfalls ist Immovation jeden Beweis der im Internet bei Mein Parteibuch oder Gomopa erhobenen Vorwürfe schuldig geblieben.

  3. Heute wirbt die Immovation als Pressemeldung mit alten ausgelaufenen Ratings von Scope und GUB, wer die heute veröffentlichten Pressemitteilungen von Immovation liest, der erkennt welche Probleme die Herren aus Kassel haben. Auf einmal wird geworben, dass einer der beiden bereits in vierter Generation in der Familie Immobilienhandel fortführt. Wieso konnte man das bislang nicht nirgends lesen? Das ist zumindest die erste Lüge! Des Weiteren heißt es: Erworben werden die Objekte in der Regel mit 55% bis 65% ihres Verkehrswertes. Dabei unterliegt der Objekterwerb strengen Qualitätskriterien. Selbst die Industriebrache Salamander wurde nahe dem aktuellen Wert wenn nicht sogar über dem aktuellen Wert erworben. Die ganzen Immobilienobjekte welche bislang zwischen dem 12- 22fachen eingekauft wurden waren sogar meist überteuert eingekauft, weshalb nun die Rede von 55- 65% des Verkehrswertes angeblich eingekauft wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Sicherlich wollten die Herren mit einem Mitbewerber der den Immobilienhandel professionell seit Jahren betreibt und diese Zahlen auch tatsächlich hat und belegt mithalten. Als nächstes schrieben die Herren: Das Vertrauen der Anleger hat sich die IMMOVATION AG laut Vorstand Lars Bergmann dadurch verdient, dass sie der Sicherheit des angelegten Kapitals Vorrang vor zweistelligen Renditen mit hohem Risiko gegeben habe.
    Ja was denn nun, zu 55-65% des Verkehrswertes einkaufen aber keine zweistellige Renditen haben, dann müssten die Objekte ja leerstehen und bislang wurde ja gerade mit großem Vermietungsstand geworben.
    Weiter ist zu lesen: Lars Bergmann beschreibt das Handeln der IMMOVATION AG als risikoarm, da in möglichst voll vermietete Objekte bzw. Wohnanlagen investiert werde. Damit stütze die Unternehmensgruppe die Stabilität der Renditen in erster Linie nicht auf den Immobilienhandel, sondern auf nachhaltige Mietzahlungen und verschiedene Serviceleistungen rund um die Immobilie. Mit größeren Mietausfällen sei auch in wirtschaftlich weniger guten Phasen nicht zu rechnen, weil jedes Objekt mehrere Mieter hat. Also nun doch wieder hoher Vermietungsstand und kein Immobilienhandel, hätte mich auch gewundert, denn die Industriebrache ist zum Handel wirklich nicht geeignet, genauso wenig wie das Wohnportfolio in Füssen, die krachen vor lauter Sanierungsbedürftigkeit sowieso bald auseinander.
    Freund Adamietz muss natürlich auch etwas zum besten geben, er wird nicht müde, die alten und gekauften Ratings zu zitieren: Matthias Adamietz bekräftigt die Einschätzungen von Lars Bergmann und führt an, dass aktuelle Ratings die Transparenz und Glaubwürdigkeit der Produkte der IMMOVATION AG belegten. Wesentlich für den Erfolg der Unternehmensgruppe sei die Auswahl der günstige Einkauf und eine nachhaltige Vermietung der Wohnimmobilien.
    Diese Qualität wird auch von der Scope Group, einem der führenden Analyse Institute Deutschlands bestätigt. Dem Management und der Investitionskompetenz der IMMOVATION AG wurde mit AA- eine “sehr hohe Qualität” attestiert (Scope, 2008). Vorsichtig wird erwähnt, dass hier mit einem Rating aus 2008 geworben wird, dieses ist seit Anfang 2009 nicht mehr gültig und darf auch nicht mehr verwendet werden.
    Weiter schreibt Adamietz: Die Unternehmensgruppe IMMOVATION AG agiert seit zwei Jahrzehnten mit großem Erfolg bundesweit und ist weiter auf Expansionskurs. Er vergisst allerdings zu erwähnen, dass er vor zwanzig Jahren noch nicht einmal seine Lehre als Maschinenschlosser abgeschlossen hatte und Immobilien nur von seinem elterlichen Wohn- und Schlafzimmer her kannte. Warum werben die beiden Herren übers Internet mit Behauptungen welche nicht stimmen?
    Mir macht das den Eindruck, als ob hier etwas verschleiert werden soll, wieso werden hier Anleger und vertrieb wissentlich getäuscht und wieso werden unhaltsame Behauptungen aufgestellt? Wenn ich das von Immovation selbst lese, drängt sich mir wirklich der Verdacht auf, als ob hier gewaltig etwas verschleiert und von etwas abgelenkt werden soll.

  4. Man hat nichts aus dem Hause Immovation zur o.a. GoMoPa Meldung gehört. Also: Kein GoMoPa knickt ein oder so. Was schließen wir daraus? Das der GoMoPa Bericht von Ende Oktober also richtig gewesen sein muss. Traurig, Immovation!

Comments are closed.