WIKILEAKS: Turboveröffentlichung

Über die Kooperation mit bis zu 60 weiteren Medien-Titeln will Wikileaks das Tempo der Veröffentlichung von Geheimdokumenten deutlich beschleunigen.
Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, sagte, er habe neben den grossen, internationalen Zeitungen rund 20 weitere Medien als neue Partner gewinnen können. Innerhalb der nächsten drei Monate solle sich die Zahl verdreifachen. Erst 2658 von 251’287 Dokumenten veröffentlicht. «Wir streben nach einer maximalen Durchschlagskraft für das Material», sagte Assange in einem Interview über seine künftigen Strategien. Bisher sind erst 2658 der 251´287 Dokumente aus amerikanischen Diplomatenkreisen veröffentlicht worden, die Wikileaks eigenen Angaben zufolge besitzt.

Assange hatte sich zuletzt enttäuscht über das aus seiner Sicht zu langsame Voranschreiten der Veröffentlichungen gezeigt. Künftig sei daher nun eine länderspezifische Weitergabe von Dokumenten geplant, sagte Assange.