WIKILEAKS: Banker in den Knast

Der am Mittwoch nach einem Urteilsspruch in Polizeigewahrsam genommene Ex-Banker Rudolf Elmer ist am Samstag in Untersuchungshaft genommen worden.
Wie seine Anwältin mitteilte, wurde der Entscheid mit dringendem Tatverdacht und Verdunkelungsgefahr begründet. Der Entscheid des Haftrichters sei den Parteien am Nachmittag zugegangen, teilte Elmers Verteidigerin am Abend mit. Elmer werde gegen den Entscheid beim Obergericht des Kantons Zürich Beschwerde einreichen. Unabhängig davon habe er jederzeit das Recht, ein Haftentlassungsgesuch zu stellen. Elmer war am Mittwoch in Zürich wegen Drohung, versuchter Nötigung und Bankgeheimnisverletzung zu einer bedingten Geldstrafe von 240 Tagessätzen zu je 20 Euro Franken verurteilt worden. Nach dem Urteil nahm ihn die Polizei in Gewahrsam. Auslöser für die Verhaftung waren zwei Übergaben von Daten-CDs an die Enthüllungsplattform Wikileaks, eine im Jahr 2008, die andere am vergangenen Montag in London.