Weißrussland – was passiert denn da?

Knapp eine Woche nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in Weissrussland hat die Justiz des Landes den Luftwaffenchef festgenommen.
Generalmajor Igor Asarenok werde des Machtmissbrauchs verdächtigt, teilte das Verteidigungsministerium in einer Erklärung mit.

Weitere Angaben zum Zeitpunkt und den Umständen der Festnahme wurden nicht gemacht. Die Erklärung verwies lediglich in allgemeiner Form darauf, dass die Verbreitung der Kriminalität in den Rängen der weissrussischen Armee mit zu «den niedrigsten der Welt» gehöre.

In Weissrussland war der seit 1994 mit eiserner Hand regierende Staatschef Alexander Lukaschenko am Sonntag nach offiziellen Angaben mit knapp 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.

In der Nacht zum Montag schlug die Polizei darauf Proteste zehntausender Regierungskritiker gewaltsam nieder. Mehrere hundert Menschen befinden sich noch in Haft.