Vistaprint noch seriös?

Eher wohl nicht, zumindest kommt man zud em Schluß, wenn man die einschlägigen Internetforen dazu liest.In diesem Jahr beobachten wir vermehrt Beschwerden über Vistaprint.de.

Häufigste Beschwerde ist das nicht Zusenden bereist vom Besteller bezahlter Waren. Darüberhinaus wird sehr oft der Kundenservice als mangelhaft beschrieben, der viele Beschwerden garnicht oder themenfremd beantwortet.Es sieht so aus, als wenn es dort vorgefertigte Antwortmails (Schreiben) für die Kunden gibt. Was halbwegs passt wird dann genommen Bei erneutem Recherchieren zu dem Thema Vistaprint.de, habe wir in diesem Jahr einen stark ansteigenden Beschwerdeanstieg über die aktuelle Thematik auf allen anderen Seiten, die für den Verbraucherschutz stehen, gefunden. Sie haben auch Ärger mit Vistaprint.de? Dann schreiben Sie uns einen Kommentar, schreiben sie aber auch wenn sie mit Vistaprint.de zufrieden sind oder waren.

12 Kommentare

  1. Ich habe mir wie schon letztes Jahr ein paar Fotokalender bestellt.
    Der eigentliche Bestell- und Designvorgang ist grundsätzlich gut gestaltet und die Vorlagenvielfalt ist groß. Mit Produktqualität war ich letztes Jahr auch sehr zufrieden.
    Lediglich die Fotoauswahl aus den eigenen schon hochgeladenen Bildern ist etwas verwirrend. Denn beim Kalenderdesign wird links eine Bilderleiste eingeblendet aus der man Bilder in das entsprechende Kalenderblatt ziehen kann. Diese Bilderleiste beinhaltet aber gar nicht alle eigenen Bilder sondern nur eine Auswahl der Bilder, die man zuletzt hochgeladen hat, bzw. zum Hochladen ausgewählt hatte. Wenn man an die restlichen Bilder seines Vistaprint-Kontos möchte muss man sich erst den Weg dahin suchen.

    Der Ärger beginnt dann wenn das Design steht. Zum einen hat Vistaprint bei seinen Staffelpreisen gerne etwas kundenunfreundliche Preisschritte. In meinem Fall zum Beispiel kostete 1 Kalender 7,99 EUR, 3 Kalender gabs für 19,49 EUR, aber ab 4 Kalender stieg der Preis pro Kalender wieder deutlich an. Da Vistaprint gerade versandkostenfreie Lieferung anbot, habe ich halt meine gewünschte Menge in mehreren Bestellungen geordert.
    Wenn man sich nun für seine gewünschte Menge entschieden hat muss man sich noch durch 3-4 Seiten zusätzlicher Vorschläge, was man noch alles mit den Fotos bedrucken könnte, klicken. Auch hier gilt, wenn man ein solches Produkt dazu nimmt, mit dem Preis aufzupassen. Mir war letztes Mal aufgefallen, dass zum Beispiel Visitenkarten auf der Startseite 5,- EUR kosten sollten, bei den zusätzlichen Vorschlägen dann aber mit 7,90 EUR gelistet waren.

    Versandoptionen bietet Vistaprint vor allem verschiedene Lieferzeiten, die dann auch über die Höhe der Versandkosten entscheiden. Die günstigste Lieferzeit ist wirklich recht lange und nichts für Kunden die es eilig haben. Wobei ich die bestellte Ware bisher immer in etwa einem Drittel der gewählten Zeit bekommen habe. Dieses Jahr hatte ich 7 Tage gewählt und es hat nur 2 gedauert.

    Der nächste Schritt ist jetzt die Zahlungsabwicklung. Vistaprint akzeptiert Kreditkarten, Bankeinzug oder Paypal. Ich finde das sind die nötigen und sinnvollen Zahlmethoden, in soweit gibt’s hier nichts zu bemängeln.

    ACHTUNG UND JETZT KOMMT DIE GROSSE KUNDENFALLE!!!
    Nachdem man sich für eine Zahlungsmethode entschieden hat und die Bestellung dann abgeschlossen ist, werden einem noch mal Artikel zum angeblichen Sonderpreis angeboten.
    Wenn man jetzt einen dieser Artikel einfach nur anklickt, wird er sofort der Bestellung zugefügt und dies kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Sprich per One-Klick authorisiert man Vistaprint dazu den vorher genehmigten Auftrag zu erhöhen und entsprechend mehr Geld abzubuchen.
    In meinem Fall hatte ich 3x den Kalender für 19,49 EUR und es wurde mir ein vierter für 11,50 EUR angeboten. Ich habe in der Annahme drauf geklickt, dass ich dadurch nähere Informationen zu diesem Zusatzangebot bekommen. Denn wer rechnet schon damit dass einem genau der gleiche Kalender den man gerade für 6,50 EUR pro Stück bestellt hat nun zum Supersonderpreis von 11,50 EUR angeboten wird. Deshalb wollte ich ja mehr Information zu diesem Angebot.

    Eine Kontaktaufnahme mit Vistaprint ist hoffnungslos. Telefonnummer gibt es keine.
    Auf eine eMail bekommen Sie erst nach etwa 12-24 Stunden antwort und diese Antwort ist eine vorformulierte Standardantwort, auf das Problem wird nicht eingegangen.
    Hier gilt wohl: Wenn der Kunde bezahlt hat, interessiert er uns nicht mehr.

  2. Ich habe 500 Visitenkarten bestellt. Es sollte 140Adressaufkleber gratis dazugeben. Bei der Bestellung konnte ich die Adressaufkleber zwar erstellen, jedoch nicht irgendwie als kostenlos bestellen.

    Ich habe die Bestellung trotzdem weggeschickt. Ich dachte gleich eine E-Mail hinterher, dann wird sich das Problem sicher lösen lassen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Internetkäufen, doch Vistaprint sind stur.

    4 E-Mails , bis jetzt nur eine Antwort mit der man nichts anfangen kann.

    Ich werde die Abbuchungsermächtigung zurückgehen lassen.

  3. Zusatz: Am nächsten Tag kam eine Mail:

    Ich hätte vergessen meine Adressaufkleber zu bestellen.

    Versandgebühren 4,00 €, dann kämen die auch noch.

    Witz oder??

  4. ich hatte von vistaprint einen gutschein durch eine bestellung von pearl bekommen und zwar für 250 visitenkarten – ich müsste lediglich die versantkosten bezahlen – was ich auch getan habe und die karten habe ich auch bekommen! ich habe jedoch nie irgendwas unterschrieben oder bin einen vertrag eingegangen – ich bekomme fast jeden tag den newsletter von vistaprint indem man mir gratuliert und mir sagt, das alles kostenlos für mich ist und das ich ausgewählt wurde usw…. jedoch sollte ch jetzt nach diesem visitenkartenangebot plötzlich einen monatlichen beitrag zahlen – den habe ich sofort wieder zurückbuchen lassen – das war jetzt vor knapp einem 3/4 jahr – seitdem kommen zahlungsaufforderungen und mahnungen,die ich aber alle ignoriere per post! per e-mail kommt jedoch weiterhin der newsletter, das alles kostenlos sei für mich und ich unter vielen tausenden ausgewählt wurde – is doch irre, oder???

  5. ich habe großen Ärger mit Vistaprint. Ich habe Einladungskarten bestellt. Nach Angabe meiner Bankverbindung alles abgesandt. Zuerst kam eine Mail, beim Bezahlvorgang ist etwas schief gegangen. Ich habe mich sofort bei Vistaprint gemeldet. Keine Angaben, meine Bank sagt – Konto ok, es liegt keine Abbuchung von Vistpint vor. Dann kam die Nachricht Ihre Ware wird versandt Ich freue mich, doch alles geklappt. Abbuchung ok, denn ohne vorherige Bezahlung keine Auslieferung. Dann kam es aber ganz dicke. 14 Tage später ein Brief von einem Inkassounternehmen. Ohne dass eine Mahnung erfolgte, gleich unter Androhung von weiteren Kosten eine Rechhnung von fast 100,- €. Die Kosten für die Karten nebst Zinsen habe ich bezahlt, aber die Inkassokosten nicht. Ich habe sämtlichen E-Mailverkehr in Kopie dem Büro zugesandt und mitgeteilt, dass ich mich soweit korrekt verhalten habe. Keine Antworten auf diese Schreiben, nur weitere Mahnungen und jetzt vom Anwalt unter Androhung der Pfändung, das Gleiche. Wieder ein Schreiben an den Anwalt mit der Bitte um Beantwortung – jedoch bis heute keine Antwort. Ich habe mich an die Verbraucherzentrale und an mehrere Sender mit meinem Anliegen gewandt. Ein Sender hat geantwortet. Ich hoffe es nützt etwas.

  6. ich habe vor vielen jahre gern bei vistaprint bestellt und es war immer alles okay.

    jetzt ist es reiner betrug

    das angebot 500 karten für ca. 5 euro zuzgl. versand habe ich bestellt, hätte mich so um die 10 euro gekostet. plötzlich als ich es abschickte kamen 35 euro gesamtkosten. ich habe widerrufen. ohne erfolg. abbuchung erfolgte sofort.
    ich habe mehrere mails geschrieben keine reaktion. jetzt habe ich es zurückbuchen lassen. kam sofort mail mit drohung inkasso. ein inkassounternehmen ist ein privatbrief. die haben keine rechte und nichts. das interssiert mich nicht.
    die bekommen gar nichts mehr.
    vor inkasso muss niemand angst haben.

  7. Vistaprint ist nicht zu empfehlen, wenn man umzieht und die Lieferanschrift ändern möchte. Meine Erfahrung!!
    Änderung vornehmen in Mein Konto – Aktualisieren nicht möglich!
    Umständlich auf Bestellung gehen etwas bestellen und Anschrift ändern, aber auch das hat nicht funktioniert! Habe danneine mail an den Kundenservice geschickt diese kam zurück und ich wurde auf die vorgefertigte mail verwiesen. Jedoch sind dort themen vorgegeben die nicht ansatzweise zutreffend für eine Anschriftsänderung sind. Dennoch versuchte ich es, wie ich jetzt weiß ohne Erfolg. Da ich die Lieferung nicht bekam holte ich mir mein vor 21 Tagen bezahltes Geld zurück. Mehrfache Klärungsversuche meinerseits wurden entweder garnicht vorgenommen oder nichtssagend beantwortet.
    Jetzt bekomme ich Post von einem Inkassounternehmen und werde die Zahlung nicht vornehmen!! Ich finde den Umgang mit Kunden frech und nicht akzeptabel. Vistaprint hat es nicht nötig, trotz vorliegen meiner Tel.Nr. und mail mich zu verständigen, wenn die Lieferung zurückgekommen ist. Vielmehr wird nach deren Aussage die Ware aus Datenschutzgründen vernichtet. Etwas dümmeres habe ich noch nie gehört! Da es bei Problemen keinen direkten Ansprechpartner per mail gibt, sollte jeder Besteller ganz genau auf seine Angaben achten um nicht über den Tisch gezogen zu werden!

    Kunden sind bei Vistaprint notwendiges Übel – meine Erfahrung.

  8. Ich überweies Geld und die finden es nicht !

    Oder wollen es nicht finden ?

    In diesem Fall wären das ja Betrüger.

    Will ich von niemanden behaupten.

    Aber ich hab doch mein Geld nicht wieder bekommen.

    Was ist diese Firma dann eurer Meinung nach ?

  9. Es ist eine Betrugsfirma. Allein diese Firmensitze. Auf den Bahamas, dann aber wird Niederlande angegeben, das ist ja in den Niederlanden möglich eine b.v. dann überall angeblich Niederlassungen von denen man aber nichts erfährt.
    Ich habe mittlerweile einen MAhnbescheid erhalten. Jetzt habe ich den Anwälten mitgeteilt ich schalte die ÖFfentlichkeit ein. Nun gibt es eine Anschrift in Berlin.
    Angeblich sei mein Widerspruch nicht eingegangen. Ich kann alles belegen.

    DAs ist Betrug.
    Irgendwo im Internet fand ich von der Verbraucherberatung sogar einen Hinweis man solle sich melden wenn man auch Probleme mit Vistaprint habe.

    Ich kann nur raten. Finger weg.

  10. EINDEUTIG UNSERIÖSES UNTERNEHMEN !

    Eigentlich schade und unnötig. Die Qualität der Produkte war gut und einwandfrei. Die Lieferung erfolgte unvollständig – die Aufkleber wurden
    ohne Info + Reaktion später nachgeliefert.

    Dieses Unternehmen ist per Mail, Fax und Telef. nicht zu erreichen.
    Es erweckt den Anschein einer „Briefkastenfirma“

    Besonders seinen gewerbliche Kunden gewarnt. Sie erhalten keine
    Rechnung (sondern nur eine Mail mit „Zahlensalat“.

    Also „FINGER WEG“ (Erfahrung über mehrer Monate in 2010)

  11. Für mich ist die Vorgehensweise von VISTAPRINT unseriös, agressiv u. müßte verboten werden.
    Schon wenn man sich im Internet an das Lockangebot herantastet, wird man bereits als Kunde registriert; also bereits vor einer Bestellung! Dadurch bedingt
    wird man ständig an die vermeintliche Bestellung erinnert u. mit Werbung bombardiert. Diese Maschinerie ist auch nicht zu stoppen (oder soll nicht gestoppt werden). Erst heute erhielt ich wieder ein Werbe-E-Mail, das man leider nicht beantworten kann.
    Übrigens ging es auch mir so, daß die versprochenen Preise nicht zu halten waren, so daß ich, wie bereits erwähnt, den Vorgang abgebrochen habe.

  12. Herzlichen Dank für Eure Information. Ich hatte die Absicht 500 Visitenkarten, 20 T-Shirt, 20 Tassen und 30 Mouse Pad zu bestellen. Ihr habt mir Ärger erspart,
    herzlichen Dank.
    Manfred Friedel
    cfs flugdienst münchen

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