Verschwörung gegen Wikileaks?

Der Anwalt von Wikileaks-Gründer Julian Assange, Mark Stephens, glaubt an eine Verschwörung gegen seinen Klienten.Als Drahtzieher vermutet Stephens die USA, wie er in der «Bild am Sonntag» sagte. „Die Sexsache ist doch nur ein vorgeschobener Tatvorwurf wegen eines Delikts, das die Inhaftierung des Verdächtigen ermöglicht, während die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem eigentlichen, schwereren Verbrechen andauern“, sagte Stephens.

Die schwedische Justiz hat gegen den Gründer der Internet-Enthüllungsplattform einen internationalen Haftbefehl wegen sexueller Vergehen erwirkt, der Mann ist seit Freitag in Grossbritannien in Haft. In Washington werde derzeit eine Grand Jury vorbereitet, sagte Stephens. Diese werde vielleicht nicht wegen Spionage gegen Assange vorgehen, aber wegen einer Reihe von Anklagepunkten in Verbindung mit Wikileaks.

Wie sagt Amerika immer: Wir wollen Freiheit auf der ganzen Welt – so lange sie uns nicht schadet!