Tegernsee Immobilien Aktiengesellschaft TAG

TAG Immobilien AG ist ein Immobilienunternehmen aus Deutschland mit Firmensitz in Hamburg. Bis 1998 betrieb sie als Tegernsee-Bahn Aktiengesellschaft die Bahnstrecke Schaftlach–Gmund–Tegernsee. Das Unternehmen ist im Aktienindex SDAX sowie im norddeutschen Regionalindex HASPAX gelistet.

Vorstandsvorsitzender der TAG Immobilien AG war von 2006 bis zum 30. Juni 2009 Andreas Ibel, ab 1. Juli 2009 wurde Rolf Elgeti zum neuen Vorstandsvorsitzenden der TAG bestellt. Elgeti war seit Oktober 2008 Mitglied des Aufsichtsrats der TAG.

Die TAG Immobilien AG hat am 17. Dezember 2009 eine Wandelschuldverschreibung mit einem Volumen von 12.500.000 Euro, eine Verzinsung von 4,5 Prozent p.a. sowie eine Laufzeit von drei Jahren privat platziert.

Der Wandlungspreis wurde nach Maßgabe des Ermächtigungsbeschlusses mit 130 Prozent des Referenzkurses auf 5,15 Euro festgelegt. Die Wandlungsrechte beziehen sich auf Inhaberaktien, die aus dem von der Hauptversammlung der TAG am 27. August 2009 beschlossenen bedingten Kapital zur Verfügung gestellt werden.

Story

Durch die Einstellung des Fahrbetriebes 1998 infolge der Konzessionsvergabe an einen Wettbewerber beschränkte sich das Geschäft der TAG AG auf das Halten und Verpachten der Immobilien und Flächen, die zum Bahnbetrieb gehörten (Gleisanlagen, Bahnhöfe in Gmund und Tegernsee) sowie weiterer nicht betriebsnotwendiger Grundstücke und des Barvermögens.

Eine Investorengruppe um den Nebenwerte-Investor Rolf Hauschildt und den Immobilienmanager Lutz Ristow übernahm zunächst ein Aktienpaket und Posten im Aufsichtsrat, später Ristow auch kurzzeitig das Vorstandsmandat. Die AG wurde in der Folge zu einer Immobilien- und Beteiligungsgesellschaft umgebaut, der Name 1999 entsprechend in TAG Tegernsee Immobilien und Beteiligungs-AG geändert. Im Januar 2001 erwarb die TAG im Rahmen der Expansion im Immobilienbereich 75 % an der nicht börsennotierten Berliner JUS AG, die sich auf die Sanierung und Modernisierung von denkmalgeschützten Immobilien spezialisiert hat. Deren Vorstand Michael Haupt trat in den Vorstand der TAG ein. Die Beteiligung wurde im Jahr 2002 auf 94 % erhöht. Im Juni 2001 wurden 44 % an der börsennotierten Bau-Verein zu Hamburg AG erworben; durch ein Umtauschangebot und einen weiteren Paketkauf stieg der Anteil Anfang 2002 auf 88 %, sank aber in der Folge wieder auf heute 69 %. Ebenfalls wurde 2001 die nicht börsennotierte Projektentwicklungs- und Bestandhaltungsgesellschaft AGP AG München übernommen. Im November 2002 wurde gemeinsam mit einer Tochtergesellschaft der Sachsen LB die Real Immobilien GmbH gegründet, in der notleidende Objekte gebündelt werden.

Quelle: Wikipedia