SWM AG – Was beeinflusst den Goldpreis wirklich?

Wir von der SWM AG in Liechtenstein, werden als Spezialisten für die Investition in physisches Gold oft gefragt, was den Preis des Edelmetalls wirklich beeinflusst.

Auf den Goldpreis wirken viele unterschiedliche Faktoren: Inflation, Volatilität, der US Dollar-Kurs, die Nachfrage nach ETFs, Zinsen und vieles mehr.

Das kann so verwirrend sein, dass oft vergessen wird, sich auf die Fundamentaldaten von Angebot und Nachfrage zu konzentrieren. Dies bleibt für uns der Hauptfaktor für die langfristige Entwicklung des Goldpreises. Beim Angebot zum Beispiel, ist das Bild für Gold besonders bullisch. Unsere Analysten haben ermittelt, das die Goldentdeckungen zwischen 2007 und 2012 um 75 % gefallen sind. Wir wissen, das bereits Vieles von dem Gold, das leicht zu schürfen ist und auch hochgradige Goldadern, bereits entdeckt und ausgeschöpft wurden. Das bedeutet, dass die Goldproduzenten in Zukunft mit mehr Aufwand und höheren Produktionskosten rechnen müssen. Hier können die Vorlaufzeiten für neue Projekte dann leicht einmal bis zu 20 Jahre in Anspruch nehmen. Zudem wissen unsere Analysten bei der SWM AG, dass viele Produzenten gerade damit beschäftigt sind, ihre enormen Schulden zurückzuzahlen. Barrick Gold z. B. reduziert seine Schulden gerade von 15 auf 5 Mrd. US-Dollar nach Jahren der ungezügelten Ausgaben. All diese Faktoren reduzieren schon jetzt die weltweiten Fördermengen und werden auch in Zukunft ohne jeden Zweifel zu einer noch geringeren Goldproduktion führen. Goldcorp meint, dass die höchste Produktion bereits 2015 war, und das Unternehmen erwartet, dass die Produktion bis 2022 um 13% fällt, während der Goldbedarf international weiter steigt. 

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182