Saudi Arabien beginnt eigene Autoproduktion

Saudi-Arabien ruft seine erste eigene Automobilfirma ins Leben. Das Königreich will unabhängiger von Ölexporten werden und schloss mit einem südkoreanischem Partner einen Vertrag ab.Staatlichen Medienberichten zufolge hat der Präsident der King Saud Universität in Riad, Abdullah Al-Othman, am Sonntag einen Vertrag mit einem südkoreanischen Autohersteller für die Gründung eines Unternehmens unterzeichnet. Saudi-Arabien versucht seit einiger Zeit, seine Industrie neu auszurichten. Bisher ist die größte arabische Volkswirtschaft sehr von ihren Einnahmen aus dem Ölexport abhängig.

Die neue Automobilfirma werde über ein Kapital von etwa 500 Millionen Dollar (382 Mio. Euro) verfügen, sagte der Universitätsleiter. Bis zu 15 Prozent kämen von der Universität, 30 von der koreanischen Firma und der Rest von Investoren. Ein Prototyp eines Autos für die Bedürfnisse der Region solle innerhalb der nächsten zwei Jahre fertig werden.