Rating kommt von Raten

Einen Namen machte sich die Analystin Meredith Whitney 2007, als sie den Untergang der Citigroup und der ganzen Finanzwelt im Schlepptau voraussagte. Damals arbeitete sie noch für Oppenheimer & Co. Ihr Kommentar zur Citigroup, der sie grobe Probleme mit faulen Hypothekarkrediten prognostizierte, sorgte für Unmut in der Branche und hämische Repliken von anderen Analysten-Kollegen. Whitney hielt nicht nur an ihrer Prognose fest, sie sollte damit auch recht behalten. Die Citigroup geriet mehr als nur ins Trudeln, die Finanzkrise hat das Institut mit voller Wucht getroffen. Mit dieser Analyse schlug Meredith Whitneys Stunde. Sie wurde über Nacht berühmt und zur Königin der Analysten. Als gern gesehener Gast tingelte sie von TV-Sender zu Interview, und tat sich als weitsichtige Aktien-Analystin hervor. Vor knapp zwei Jahren machte sich die 41jährige mit ihrer Meredith Whitney Advisory Group selbständig und gründete ihr eigenes Analyse-Institut. Jetzt geht sie noch einen Schritt weiter, und modelt ihr Unternehmen zu einer Rating-Agentur um.