Die pantera AG ist preisgekrönter Spezialist beim Vertrieb historischer Immobilienobjekte

Wohnen in historischen Objekten ist in. Die Menschen schätzen das besondere Flair dieser Immobilien. Führender Anbieter dabei ist das Kölner Immobilienunternehmen pantera AG. In den 25 Jahren, in denen deren Vorstand Michael Ries in leitender Funktion bei Immobilien-Unternehmen tätig ist, galt sein besonderes Augenmerk stets solch historischen Objekten. Auch bei der pantera AG sind revitalisierte Denkmalschutz-Objekte – zusammengefasst im Bereich Classic – fester und zentraler Teil der Marken-Architektur. Die pantera AG gehört dabei zu den führenden Anbietern in Deutschland. Daneben bietet das Unternehmen noch Design-, Premium- und Rendite-Immobilien an.

Beispielsweise hatte Michael Ries in den vergangenen Jahren mehrere Objekte im Angebot, die unter Denkmalschutz stehen oder durch förmlich festgesetzte Sanierungsgebiete ebenfalls der behördlichen Aufsicht für historische Objekte unterstehen:
Dazu gehören in Berlin beispielsweise:
– ein 1896 errichteter Gründerzeitbau in der Kastanienallee, im In-Stadtteil Prenzlauer Berg. Dort wurden 36 Wohnungen komplett modernisiert.
– die „Zwei Höfe“ im Stadtteil Prenzlauer Berg: Dabei wurde ein zwischen 1874 und 1907 errichtetes Gebäude-Ensemble restauriert, in der einst eine Pferdekutschen-Fabrik untergebracht war. Dort entstanden 50 exklusive Wohnungen mit zwei Innenhöfen.
– die Spreegold-Immobilie auf der Halbinsel Stralau direkt am Wasser: Das ehemaliges Verwaltungsgebäude der volkseigenen Betriebe wurde komplett saniert und bietet einen unverbaubaren Blick auf die Berliner City

Zum Erhalt historischer Bausubstanz trägt die pantera AG auch beim Projekt Maison Ouest bei. Zwei Gründerzeitbauten aus dem Jahre 1892, die in direkter Nachbarschaft zum KaDeWe stehen, werden revitalisiert. Dort entstehen 22 Luxuswohnungen, von denen die Bewohner einen direkten Zugang zu dem Kaufhaus haben, sowie 4 Ladengeschäfte.

Auch außerhalb Berlins verwirklichte die pantera AG viel beachtete Denkmalschutz-Projekte, etwa die „Neue Hofgärten“ in Ludwigshafen. Dabei entstanden 254 Wohnungen in einem 1918 bis 1920 entstandenen Quartier, in dem über fast ein Jahrhundert BASF-Werkswohnungen untergebracht waren. Für die energieeffiziente Umsetzung der Restaurierung wurde die pantera AG Ende 2013 mit dem „PROM des Jahres“ ausgezeichnet. Den Preis vergibt die Dortmunder RWE Energiedienstleistungen GmbH.

Bei einer neuen Kooperation spielen historische Immobilien und denkmalgeschützte Objekte ebenfalls eine zentrale Rolle. Seit Frühjahr 2013 gibt es eine Vertriebs-Zusammenarbeit der pantera AG mit Sotheby´s International Realty, das weltweit aufgestellte Unternehmen bietet in mehr als 600 Büros in 45 Ländern hochwertige Immobilien und exklusive Eigenheime zum Kauf an. Dazu gehören auch häufig historische Objekte in zentralen Lagen.

Zum Angebots-Portfolio der in Deutschland neu gegründeten Gesellschaft pantera / Sotheby´s International Realty gehören aktuell bereits fünf denkmalgeschützte Immobilien für Selbstnutzer und Kapitalanleger, in bevorzugter Lage von Berlin, Potsdam, Stuttgart, Augsburg und Aachen.

Für die Revitalisierung einer denkmalgeschützten Immobilie erhielt Michael Ries bereits eine weitere, viel beachtete Auszeichnung. Verliehen wurde ihm der „Deutsche Bauherrenpreis Modernisierung 2007“ für das Projekt Villa St. Gertraudt. Das ehemalige Krankenhaus nahe dem Potsdamer Platz wurde ursprünglich zwischen 1871 und 1884 errichtet.

Auch bei den historischen Projekten werden die pantera-Regeln zum Schutz der Anleger konsequent umgesetzt:

Die pantera-Projekte werden stets bei zwei bis drei regionalen Banken sowie mindestens zwei überregionalen Instituten eingewertet. So wird gewährleistet, dass der private Anleger keinen zu hohen Preis für eine Immobilie zahlt.
Damit die Renditeberechnungen verständlich sind, Anleger sich keine falschen Vorstellungen machen und auch die Risiken kennen, werden alle pantera-Projekte in Anlehnung an den IDW S 4-Standard unter sachgerechter Anwendung etablierter Bewertungsverfahren prospektiert.
Die Prospekte werden unter Aufsicht und auf Grundlage inhaltlicher Vorgaben durch die Kanzlei Zacher & Partner erstellt.
Die Bauausführung bei pantera-Immobilien erfolgt unter stetiger Begleitung und Kontrolle durch den TÜV.
Zudem gibt es eine zusätzliche externe Projektsteuerung. Diese erstellt regelmäßig Statusberichte, die den Anlegern zur Verfügung gestellt werden.
Die pantera legt Wert auf eine umfangreiche after sale-Betreuung und ist dauerhafter Ansprechpartner für alle Belange rund um die Immobilieninvestition.
Während der Bauabwicklung erhalten die Kunden regelmäßig Berichte zum Stand der Bauarbeiten.
Auch nach der Fertigstellung endet die Betreuung durch die pantera nicht. Der Anleger erhält jedes Jahr Inspektionsberichte zum Zustand der Immobilien sowie Empfehlungen, ob und welche Maßnahmen sinnvoll sind, um den Wert der Immobilie zu erhalten oder zu steigern.
Eine ganz besondere Absicherung gibt es bei den Studentenwohnungen in Berlin-Dahlem. Eine speziell auf das Produkt abgestimmte Mietausfallversicherung springt ein, wenn wegen zum Beispiel wegen Vandalismus die Wohnung vorübergehend nicht vermietbar ist.
Kommt es deshalb zur rechtlichen Auseinandersetzungen, sind über den Rechtschutz Kosten von bis zu 5.000 Euro pro Jahr gedeckt.

Weiter Informationen im Internet: www.pantera.de

Pantera AG

Salierring 32
50677 Köln

Email : info@pantera.de
www.pantera.de
Tele : +49 (0) 221 99 77 304