OMV verkauft alle Tankstellen im Osten an polnische Kette

Eine Tochter des polnischen Ölkonzerns PKN Orlen übernimmt 56 OMV-Tankstellen in Sachsen und Thüringen. Die OMV will sich weiter auf den süddeutschen Raum konzentrieren.Die 56 Tankstellen werden von Orlen Deutschland GmbH erworben und unter eigener Marke weitergeführt. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags zwischen der OMV Deutschland GmbH und der Orlen Deutschland GmbH fand am 17. November 2010 statt. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung des Bundeskartellamts. OMV und PKN Orlen setzen auf eine schnelle kartellrechtliche Genehmigung. Über den Kaufpreis wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Damit gelingt der OMV der Verkauf im zweiten Anlauf. Im April 2009 hatte das Bundeskartellamt den Verkauf von 59 OMV Tankstellen in Thüringen und Sachsen – drei Tankstellen davon sind mittlerweile geschlossen – an den französischen Mineralölkonzern Total untersagt.