Obama: Gute Wahl

Im Weißen Haus dreht sich das Personalkarussell: Im ersten Zug ernannte US-Präsident Barack Obama den ehemaligen Handelsminister und J.P. Morgan-Topmanager William Daley zu seinem neuen Stabschef.Daley (62) war von 1997 bis 2000 Minister in der Regierung von Präsident Bill Clinton. Nur wenige Politiker verfügten über so viel Erfahrung und ökonomischen Sachverstand, sagte Obama zur offiziellen Ernennung am Donnerstag. Der Posten des Stabschefs gilt als Schlüsselposition im Weißen Haus. Obama dürfte sich für einen Wirtschaftsexperten entschieden haben, weil die Entwicklung der Konjunktur und der Arbeitslosigkeit in den nächsten zwei Jahren entscheidend für die Chancen seiner Wiederwahl 2012 gilt.

Bereits am Freitag will Obama einen neuen wirtschaftlichen Topberater bestimmen – ebenfalls einer der wichtigsten Posten in der US-Machtzentrale. Obama sieht sich auch nach einem neuen Sprecher um: Der 39-jährige Robert Gibbs wird zum Februar ausscheiden.