NPL-Fonds:Besichert oder unbesichert?

Grundsätzlich haben Sie bei beiden Fonds die Möglichkeit ihr Geld anzulegen, aber auch mit dem Risiko eines Totalverlustes Ihrer Einlage.Das ist bei NPL Fonds nicht anders wie bei Solarfonds, Windkraftfonds usw..Bevor sie einen Fonds zeichnen schauen Sie sich das Produkt und den Initiator genau an.
Im vorigen Jahr gab es zum ersten Mal einen Fonds mit so genannten Non performing loans- unbesicherten Forderungen die der Initiator des Fonds zum Beispiel von Banken und Versicherungen erwirbt.

Es handelt sich hierbei um eine Art „Resteverwertung von Forderungen“, bei dem, der eigentlich nichts mehr hat. Ein mühevolles Unterfangen, aber wenn man es dann beherrscht sicherlich eine interessante Möglichkeit sein Kapital gewinnbringend anzulegen.

Nun hat ein weiteres Unternehmen (NPL24) einen ähnlichen Fonds aufgelegt, kann dabei möglicherweise auf Erfahrungen eines anderen, jetzt 1 Jahr alten Fonds, zurückgreifen.In wie weit der erste Fonds Erfolg hat bzw. hatte wissen wir nicht.Hier wäre es sicherlich auch für den neuen Fonds hilfreich zu erfahren, wie dann so der erste Fonds gelaufen ist für den Anleger.

Die Veröffentlichung von Zahlen wäre hier sicherlich auch für den Vertrieb sehr hilfreich.Sind die Zahlen „testiert“ noch besser.

Nun haben wir erfahren, daß es in Kürze einen weiteren NPL Fonds geben wird.Hier geht man nicht den Weg über unbesicherte Forderungen.Hier will man dem Anleger offenbar mehr Sicherheit und einen ruhigeren Schalf gönnen.Der Fonds investiert mehrheitlich in besicherte Forderungen. Ein Totalverlust ist hier eher unwahrscheinlich, aber auch hier dennoch möglich.

Der Anleger und der Vertrieb wird entscheiden müssen welche Form des NPL Fonds er verkaufen und seinen Kunden anbieten will.

Eine Verdienstchance bieten beide Fonds, ohne Frage.Der neue Fonds mit besicherten Forderungen bietet dem sicherheitsbewussten Anleger sicherlich mehr „ruhigen Schlaf“.

2 Kommentare

  1. Ich hatte im Internet gelesen, daß der Vertriebsleiter des ersten Fond
    (NPL1) von der Task Force Investor oder so ähnlich wegen Betrug, Insolvenzverschleppung und Unterschlagung verurteilt wurde.
    Oder doch zumindest kurz vor Urteilsverkündung stehe.
    Wißt Ihr da mehr darüber ?

  2. Wissenswertes über die neue Asset – Klasse Non Performing Loans NPL

    Non Performing Loans (NPL), also leistungsgestörte Kredit-Forderungen, sind üblicherweise Kredit-Forderungen aus gescheiterten Immobilien-Finanzierungen, hinter denen werthaltige Sicherheiten stehen.

    Sicherheiten bei besicherten Kredit-Forderungen sind im Normalfall Hypotheken oder Grundschulden, Rückkaufswerte von Lebensversicherungen oder vergleichbaren Kapitalanlagen, sonstige Vermögenswerte, Bürgschaften, etc. Aufgrund dieser Sicherheiten, die bei der ursprünglichen Kreditvergabe durch eine Bank nach den üblichen Beleihungsrichtlinien bestellt worden sind, handelt es sich bei besicherten Kredit-Forderungen um werthaltige Vermögenswerte. Kredit-Portfolios mit Non Performing Loans in der Form besicherter Kredit-Forderungen können deshalb ohne Zweifel als neue Asset-Klasse bezeichnet werden.

    Da es sich bei diesen Kredit-Forderungen – wie bereits ausgeführt – in der überwiegenden Mehrzahl um notleidende Immobilien-Finanzierungen handelt, erfolgt die Werteinschätzung durch einen potentiellen NPL Investor in Form einer klassischen rechtlichen Due Diligence sowie durch Begutachtung der dahinter stehenden Immobilien-Sicherheiten. Hier ist Immobilien-Know How gefordert.

    Es ist eine genaue Kenntnis der regionalen deutschen Immobilienmärkte erforderlich, um zu realistischen Bewertungsansätzen entsprechend der regional häufig unterschiedlichen Marktstrukturen zu kommen. Darüber hinaus sind die Kosten für Sanierungs- und Restrukturierungs-Massnahmen abzuschätzen. Und schliesslich geht es um den Zugang zu professionellen Absatzwegen für die zu verwertenden Immobilien.

    Auch wenn Immobilien-Versteigerungen bei der Verwertung von besicherten Kreditforderungen nicht ausgeschlossen werden können, sind sie nicht das Ziel eines professionellen Verwerters, weil auf diesem Weg sowohl aus der Sicht des Schuldners wie auch aus der des Verwerters häufig Vermögenswerte vernichtet werden. Versteigerungen müssen deshalb bei der professionellen Forderungs-Verwertung als ultima ratio begriffen werden, sofern es zu keinem Konsens zwischen NPL Investor und Schuldner kommt, d.h. wenn sich ein Schuldner allen vorgeschlagenen Lösungsansätzen verschliesst.

    Zweifelsohne ist im Hinblick auf eine erfolgreiche Immobilien-Verwertung der NPL Verwerter bevorteilt, dem traditionelle Absatzwege für Immobilien zur Verfügung stehen und der nach Möglichkeit viele der ihm obliegenden Aufgaben mit eigenen Leuten bewältigen kann.

    Die NPL Investor-Fonds aus Deutschland und Liechtenstein arbeiten sehr eng mit zwei der erfolgreichsten deutschen Immobilien-Unternehmen in diesem Markt-bereich, der DGG Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG, Leipzig sowie mit der Gartenstadt-Gesellschaft Hellerau AG gegr. 1908, Dresden sowie deren
    Tochtergesellschaft NPL Servicing GmbH zusammen, die im Bereich Forderungs-Verwertung über einen langjährigen und erfolgreichen Trackrecord verfügen.

    Aus jeder besicherten Kredit-Forderung wird nach Verwertung der Sicherheiten eine unge-sicherte Forderung, die sog. Restschuld. Professionelle NPL Verwerter suchen nicht zuletzt aus Imagegründen – den ethischen Grundsätzen des BKS Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. folgend – mit dem Schuldner eine von diesem wirtschaftlich tragbare Restschuld-Vereinbarung zu treffen und ihn auf diese Weise aus einer schwierigen finanziellen Situation bzw. einer Privat-Insolvenz zu erlösen.

    Unbesicherte („gestrippte“) Forderungen, hinter denen häufig Schuldner in Privat-Insolvenz oder „unbekannt verzogen“ stehen, stellen mangels persönlicher Bonität der Schuldner und wegen fehlender Sicherheiten im Vergleich zu besicherten Kredit-Forderungen aus Immobilien-Finanzierungen ein Spekulationsgeschäft, eine Art
    Wette, dar. Das Verwertungspotential bei derartigen Forderungen hängt sehr stark von der bisherigen Verwertungs- Historie, der Struktur des Forderungsbestandes und der Höhe der Anschaffungskosten ab.

    Der professionelle NPL Investor wird unbesicherten Forderungen beim Ankauf eines NPL-Portfolios keinen Wert beimessen, er wird sein Gebot bei den Kaufverhandlungen mit dem Forderungsverkäufer ausschliesslich auf den
    Wert der dahinterstehenden Sicherheiten – bevorzugt mit einem kräftigen Abschlag auf die von ihm festgestellten Beleihungswerte – abstellen. Können dann aus den unbesicherten Rest-Forderungen tatsächlich noch Forderungserlöse erzielt werden, dann stellt dies einen windfall profit in der Ertragsrechnung, quasi das Sahne-häubchen dar.

    Der Erwerb von Forderungs-Portfolios mit ausschliesslich unbesicherten Forde-rungen, etwa gar von notleidenden Konsumenten-Krediten, Versandhaus- oder Mobilfunk-Forderungen, o.ä. kann aus den genannten Gründen nicht unter die neue Asset-Klasse NPL subsummiert werden.

Comments are closed.