Neuwahlen in Hamburg! Der große Knall! Grüne verlassen Regierung!

Wird Olaf Scholz nun neuer 1. Bürgermeister von Hamburg? Seine Chancen stehen derzeit mehr als gut laut Umfragen der letzten Wochen.Schwarz-Grün in Hamburg ist am Ende. Die Grünen wollen das Bündnis mit der CDU beenden. Die Lage in der Hamburger Politik hatte ich in der vergangenen Woche zugespitzt. Nun streben die Grünen Neuwahlen an – und können sich dabei auf die SPD verlassen. Die Lage in der Hamburger Politik hatte ich in der vergangenen Woche zugespitzt, nachdem Finanzsenator Carsten Frigge (CDU) zurückgetreten war. Es handelte sich um den fünften Rücktritt eines Senatsmitglieds innerhalb weniger Monate. Der neue Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU), der vor gut drei Monaten den langjährigen Amtsinhaber Ole von Beust abgelöst hatte, steuert einen harten Sparkurs.