Myspace: Erste Anzeichen einer Marktbereinigung auf dem Internetmarkt

Das US-Onlinenetzwerk MySpace will weltweit knapp die Hälfte seiner Stellen streichen.
Eine «bedeutende organisatorische Restrukturierung» mache die Streichung von 47 Prozent der Stellen nötig, teilte MySpace-Chef Mike Jones am Dienstag mit. Betroffen seien weltweit etwa 500 Arbeitsplätze. Die Internet-Plattform werde sich als Treffpunkt und Informationsquelle für kulturinteressierte Menschen unter 35 Jahren neu positionieren und damit ihre Aktivitäten einschränken und vereinfachen. Die Unternehmensgruppe News Corporation des Medienmoguls Rupert Murdoch hatte MySpace 2005 für 580 Millionen Dollar gekauft. Seitdem wurde das Internet-Unternehmen vom Online-Netzwerk Facebook deutlich überholt: Es hat mittlerweile fünf Mal so viele Nutzer wie MySpace hat und erwirtschaftet dreistellige Millionengewinne.