Mediafinanz seriös?

Liest man so manche Internetforen, so fragt man sich, ob sich hier ein anscheinend seriöses Unternehmen zum Inkassoberater von zweifelhaften Unternehmen macht. Gerade von Inkassounternehmen erwartet man Seriosität. Mediafinanz ist nur Auftragnehmer für Inkassos, die sicherlich auch manchmal zweifelhaft sein können. Mediafinanz prüft das nicht, sondern setzt bei einer Beauftragung seine „Maschinerie“ in Bewegung. Trotzdem ist verwunderlich, wieviele Menschen scheinbar aus deren Sicht unberechtigt von Mediafinanz angeschrieben werden.

Das Geschäftsmodell solcher Unternehmen muss hinterfragt werden, wenn man den eigenen Namen nicht weiter in Diskussionen ziehen will. Wir persönlich sehen Mediafinanz sehr kritisch. Es gibt in dieser Branche sicherlich wesentlich bessere Unternehmen, die nicht so in der Kritik stehen. Wir raten Ihnen auf jeden Fall nicht zu zahlen, wenn Sie der Überzeugung sind, nichts bestellt oder in Auftrag gegeben zu haben. In diesem Zusammenhang sollten Sie sich den Abschluß einer Rechtsschutzversicherung überlegen. Unsere Erfahrung ist, wenn ein Anwalt Mediafinanz schreibt, ist der „Spuk“ schnell vorbei. Trotzdem wird es sicherlich Tausende geben, die einer solchen, wenn auch möglicherweise unberechtigten Forderungen, einfach nachgeben, um Ruhe zu haben. Mag sein, das dies das Kalkül solcher Unternehmen ist. Dreist schreiben, abkassieren, aus dem Staub machen.

An Mediafinanz, mir würde es nicht gefallen, unter dem Stichwort „Abzocknews“ im Internet zu finden sein.

5 Kommentare

  1. Die Mediafinanz AG ist unter dem Aktenzeichen 9 M 13 beim Amtsgericht Osnabrück für den Bereich Inkassodienstleistungen gemäß Rechtsdienstleistergesetz registriert, unterliegt also einer ständigen Aufsicht.

    Bei groben Verstößen gegen die Zulassungsvoraussetzungen zum Betrieb eines Inkassounternehmens kann/muss die Registrierung widerrufen werden. Wer sich also von Mediafinanz unrechtmäßig behandelt fühlt oder gar konkrete Vorwürfe erheben kann/will, sollte dies dem Amtsgericht Osnabrück mitteilen.

    Andererseits sollte man das Ergebnis einer aufsichtsrechtlichen Prüfung durch das Amtsgericht Osnabrück auch respektieren, wenn es keine Beanstandungen anerkennt. Dann sind Begriffe wie „Abzocke“ nämlich nicht nur ein Angriff auf Mediafinanz, sondern auch auf die unabhängige deutsche Jusitz – hier namentlich das Amtsgericht Osnabrück.

  2. Das Problem mit dem Amtsgericht Osnabrück ist, dass
    es die Schuld bei den geschilderten Fällen bei den Man-
    danten der MEDIAFINANZ AG sieht. Dabei unterschlägt
    es die besonderen Sorgfaltspflichten bei der Auswahl
    seiner Mandanten. Neben der Erkennung von Tatsachen
    der Interessenskollision sind hier weitere kritische Fragen
    zu stellen.

  3. Mediafinanz immer noch unseriös unterwegs!
    Es werden nach wie vor Inkassovorgänge wegen angeblicher Rechnungen und Mahnungen, die allerdings nie angekommen sind, betrieben. Hier liegt eine Masche vor und keine vermeintliche Schuld der sogenannten Mandanten von Mediafinanz. Das müsste das AG Osnabrück schon selbst gemerkt haben, ansonsten ist allen Geschädigten oder Angeschriebenen zu empfehlen, die Staatsanwaltschaft zu informieren.

  4. Die mediafinanz ist ein verrein von 4 Personen man muß sich bei denen keine Sorgen machen sie sind unseriös auf gar keinen fall zahlen !! es kommt nichts nach habe auch meine Erfahrungen mit denen gemacht besonders mit einen gewissen Thomas U. der bei ebay „schrott“ verkauft vorsicht

  5. Der Haufen ist unseriös!
    Selbst strittige Beträge werden eingefordert.
    Im Schreiben steht dann selbst in der Vereinbarung, das man den Betrag unstrittig eingestehen soll, also als ob die Leistung legalerbracht wurde. Im gleichen Atemzug kommt Schufa und Amtsgericht hinterher.

    In unseren Fall hat ein Anbieter bei München seine Leistungen nicht ordnungsgemäß erbracht um sich den Anwalt zu sparen hat er den Haufen eingeschaltet.

    Kann nur raten, sich vorher mit einem Anwalt beraten zu lassen.
    Das Inkossobüro geht über L…en.

Comments are closed.