Leid ohne Ende

Als müssten die Menschen in Somalia nicht schon genug Leid ertragen-Frauen im Flüchtlingslager Dadaab werden immer wieder Opfer von sexuellen Übergriffen.

Die Hütten bieten vor so etwas leider keinen Schutz. Mehrere Frauen berichteten jetzt von Vergewaltigungen in den Lagern. In den Randgebieten des Lagers tummeln sich abends und nachts bewaffnete Männer, Deserteure der somalischen Truppen oder Kenianer, die sich an den Frauen aus Somalia vergehen. Angegriffen werden die Flüchtlingsfrauen vor allem dann, wenn sie zur Toilette gehen oder Feuerholz sammeln. Sinead Murray von der Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC) sagte, dass seit Anfang Juni doppelt so viele Vergewaltigungen und versuchte Vergewaltigungen gemeldet worden sind wie in den Monaten Januar bis Mai.