Lebensversicherungsankauf – Drei Gesellschaften geschlossen

Wir haben es schon im März vorhergesagt. Die BaFin wird im Laufe des Jahres immer mehr LV-Ankaufsgesellschaften schließen. Nun sind es bereits drei Gesellschaften bei denen die BaFin die Abwicklung angeordnet hat.

Zugegeben, aus unserer Sicht haben diese Gesellschaften ganz klar handwerkliche Fehler gemacht. Die Tendenz der BaFin ist aber offenbar, diese LV-Ankaufsgesellschaften vom Markt zu drücken, anders kann man das Handeln nicht sehen. Schaut man sich die Schwierigkeiten der Versicherungsgesellschaften an, dann hat man da scheinbar gute Lobbyarbeit bei der BaFin gemacht.

Aber zur Ehrenrettung der BaFin, deren Arbeit wir toll und wichtig finden, tut die BaFin bei vielen Gesellschaften auch recht damit, denn deren Geschäftsmodel kann und wird nicht funktionieren.

Unserer Meinung nach sollten alle LV-Ankaufsgesellschaften auf die von uns beschriebene “Ersatzmöglichkeit” ausweichen.

Aber auch hier sollte immer der Rat eines erfahrenen Anwaltes eingeholt werden.

Ein Kommentar