Italien plant massive Einschnitte bei Photovoltaik

Ähnlich wie alle Länder in der EU plant nun auch Italien massive Einschnitte bei der Förderung von Photovoltaikanlagen. In den kommenden drei Jahren soll es eine massive Reduzierung der Solarförderung in Italien geben. Diese könnte nach Medienberichten, im kommenden Jahr eine Kürzung von bis zu 30 Prozent bedeuten, wenn die jetzt bekannt gewordenen Pläne dann auch so umgesetzt werden.

Das ist aber nicht Alles.

Auch in den beiden Folgejahren solle die Solarförderung nochmals um jeweils sechs Prozent reduziert werden. Die Reduzierung der Einspeisevergütung um 30 Prozent betreffe Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehr als fünf Megawatt.

Auch die Tarife für kleinere Photovoltaik-Anlagen würden um bis zu 20 Prozent gekürzt. Grund für die Kürzungen seien die gesunkenen Preise für Photovoltaik-Anlagen, sagte ein Beamter des Industrieministeriums. Außerdem will die italienische Regierung den Ausbau der Photovoltaik deckeln. Das Limit soll demnach bei 3000 Megawatt für die kommenden drei Jahren liegen. Ob auch die Einspeisevergütung bestehender Anlagen angetastet wird, ist noch nicht endgültig geklärt.

So lange hier keine klaren Aussagen vorhanden sind, Finger weg von Solarinvestitionen im Ausland, egal ob Spanien, Italien, Bulgarien oder Portugal.