Israel: Der große Friedensverhinderer?

Der arabische Nachrichtensender Al Jazeera sorgt mit einer WikiLeaks-ähnlichen Enthüllung für Aufregung.
Die unabhängige TV-Station hat am Sonntag mit der Veröffentlichung bisher geheimer Dokumente aus mehr als zehn Jahren Nahost-Gesprächen begonnen. Daraus ist zu erkennen, dass der Streit zwischen Israel und Palästina in den letzten zwei Jahren schon zigmal beendet werden hätte können. Die Palästinenser waren offenbar mehrmals zu weitreichenden Zugeständnissen an Israel bereit, vor allem in der Frage über die Aufteilung Jerusalems. Hat Israel möglicherweise gar kein Interesse an einem Frieden? Damit man von den USA noch mehr Waffen und Geld bekommt? Gäbe es Frieden, dann würde es sicherlich weniger Geld für Israel und mehr für die Palästinenser geben.