Irland: Mit alten Besen in neue Zeiten?

Der zurückgetretene Aussenminister Micheal Martin wird die bisher in Irland regierende Fianna-Fail-Partei in die bevorstehende Parlamentswahl führen.
Martin wurde von den Abgeordneten der Partei am Mittwoch als neuer Parteichef gewählt.

Am vergangenen Samstag war der amtierende Premierminister Brian Cowen von dem Parteiamt zurückgetreten. Die Neuwahl wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am 25. Februar stattfinden. Martin war vor gut einer Woche noch mit dem Versuch gescheitert, Cowen mit Hilfe einer parteiinternen Vertrauensabstimmung aus dem Amt zu drängen. Danach startete der Ministerpräsident eine Kabinettsumbildung, die missglückte und ihn auch parteiintern so stark unter Druck setzte, dass er zurücktreten musste. Der 50 Jahre alte Martin tritt als Spitzenkandidat seiner Partei einen schweren Wahlkampf an.