IFS Group und Dux Partners-Dantenschutzverletzung-Falschberatung?

Nach unserem Artikel in der vorigen Woche haben uns weitere Informationen erreicht.

Hier drängt sich förmlich der Verdacht nach einer Datenschutzverletzung in großem Umfang auf, aber auch der Verdacht einer möglichen Falschberatung von Kunden, wenn die uns zugespielten Informationen so stimmen. Wir haben dazu das Unternehmen DUX Partners angeschrieben und um einen Kommentar gebeten. DUX Partners war und ist uns bisher als äußerst seriöses Unternehmen bekannt.

Kunden werden von Mitarbeitern der IFS Group (laut Visitenkarte) dazu gedrängt alte, über die IFG abgeschlossenen Verträge, umzudecken auf ein anderes Produkt. Dazu muss man wissen, daß der Kunde in seinem alten Vertrag seine Verwaltungskosten 30 jahre im Vorraus bereist bezahlt hat und ein Agio obendrein. Der Vorgang wurde wohl auch der Liechtensteiner Finanzmarktaufsicht zur Kenntnis gebracht, mit der Bitte diesem Geschäftsgebaren nachzugehen.

Wir meinen: Geschäfte machen ja- aber nicht zum Nachteil des Kunden. das gehört sich nicht. Wenn DUX Partners und IFG miteinander Probleme haben,dann sollte dies nicht zu Lasten der Kunden gehen.

Ein Kommentar

  1. Folgende Informationen dazu:
    Scheinbar wurden wirklich einige Kunden von DUX angeschrieben und angegangen, in ein anderes Produkt zu wechseln und erneut Abschluss-Gebühren zu zahlen.
    DUX bekommt dadurch mittlerweile rechtliche Probleme. Dadurch hat DUX mittlerweile sein Gebaren geändert und die Kunden müssen beim Wechsel in ein anderes Produkt keine Abschlussgebühren mehr zahlen.

    Aber selbst das, ist keine saubere Lösung. Die Kunden wurden zum großen Teil von der IFG geworben. Die IFG vertreibt mittlerweile das Produkt der Löwengruppe.
    Die IFG schreibt aktuell die Verträge von DUX auf die Löwengruppe um. Mit der Löwengruppe wurde eine Vereinbarung getroffen, dass KEINE Abschlussgebühren fällig werden.
    Obwohl die Löwengruppe von den Abschlussgebühren der DUX nichts hatte, verzichtet diese auf die Gebühren -> Klasse!

    Die Kunden können also aktuell kostenfrei auf das bessere Produkt wechseln. Die IFG bemüht sich darum, dass die Gebaren seitens DUX eingestellt werden.

    Kunden sollten diese kostenlose Möglichkeit wahrnehmen und sich von DUX trennen.

    Sie haben die letzten Wochen die DUX auf Grund ihrer niedrigen Gebühren gelobt. Dabei aber vergessen, dass die Renditen nicht berauschend waren. Ich habe die Tage etwas von durchschnittlichen 3% pro Jahr gelesen. Gute Vermögensverwaltung sieht anders aus.

    Sie haben teilweise auch die Gebühren der Löwengruppe kritisiert. Dies ist vollkommen unverständlich. Um Produkte zu vergleichen, muss man sich die Kosten im Detail anschauen.
    Und das Produkt der Löwengruppe ist NICHT teuer.
    Dazu wurden in der Vergangenheit durchschnittliche hohe Renditen erwirtschaftet. Im letzten Jahr haben Kunden zum Teil Renditen von (kostenbereinigt) annähernd 30% erhalten. (natürlich ist das keine Garantie für die Zukunft. Die durchschnittliche Renditen über einen Zeitraum von >10 Jahre, können sich aber sehen lassen)
    Wenn Sie weitere Informationen dazu möchten, kontaktieren Sie mich per Mail.

    Ihre Seite ist interessant, keine Frage. Aber hier wird doch teilweise nicht objektiv berichtet. Ich erinnere an einen Bericht über eine LV-Ankaufgesellschaft, der auch relativ schnell wieder verschwand. Die Behauptungen dort waren haarsträubend und falsch und hätten wohl rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen. Eine Richtigstellung hat es aber niemals gegeben.

    Also bitte für die Zukunft etwas mehr Objektivität. Auch wenn die Produkte in Konkurrenz zu ihren Vertriebsprodukten stehen.
    Wenn ein Vertriebler eine solche Seite führt, hinterlässt das doch einen faden Beigeschmack und man muss sich zweimal fragen, was diese Informationen hier überhaupt wert sind.

Comments are closed.