Hungersnot weitet sich aus

Trotz der internationalen Bemühungen der UN wird die Hungerkatastrophe in Somalia immer schlimmer.

Es wurden bereits drei weitere Regionen zu Hungergebieten erklärt. Die Zahl der an akuter Unterernährung leidenden Menschen im Süden und im Zentrum des Bürgerkriegslandes steigt immer weiter an, ebenso ist die Sterberate deutlich erhöht. Die zuständige UN-Organisation FSNAU befürchtet, dass sich die Situation in den Dürregebieten am Horn von Afrika in den nächsten Monaten noch weiter zuspitzen könnte. Experten bemängelten, dass die Hilfsleistungen für die leidende Bevölkerung immer noch völlig unangemessen seien. Allein in Somalia sollen 3,7 Millionen Menschen betroffen sein, 3,2 Millionen von ihnen benötigen sofortige, lebensrettende Maßnahmen. Warum hilft diesen Menschen denn keiner? Auf dieser Welt gibt es so viel Reichtum und so viel Prasserei, aber den Menschen, die wirklich Hilfe brauchen und verhungern, wird nicht die Hilfe zuteil, die sie benötigen. Da kann man nur hoffen, dass die Hilfen noch rechtzeitig aufgestockt werden.