Geißler´s Zitat

Stuttgart 21-Streitschlichter Heiner Geißler wurde jüngst mit brisanten Vorwürfen konfrontiert.

Geißler hatte letzten Freitag bei der Präsentation des Stresstests zu „Stuttgart 21” die Konfliktparteien nach rüden Auseinandersetzungen mit dem Ausspruch „Wollt ihr den totalen Krieg? Wollt ihr den totalen Sieg?” zur Vernunft bringen wollen. Das ging natürlich ziemlich nach hinten los, denn diesen Spruch kennt man eigentlich vom NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Geißler wurde daraufhin vorgeworfen, die Sprechweise der Nazis verharmlosen zu wollen. Er erklärte den Fauxpas damit, dass er den Konfliktparteien damit nahebringen wollte, „dass wir Frieden brauchen” in Stuttgart. Das sagte Geißler dem Deutschlandfunk. Er beklagte außerdem, dass es beim Streit um den teuren Bahnhofsneubau in Stuttgart bereits zu einem „verbalen Krieg” gekommen sei, der die Stadt gespalten hat. Es habe bisher schon über hundert Verletzte gegeben, ein Mensch sei sogar blind geworden.