Geboren im Netz

750 Millionen Mitglieder sind es schon im größten Netzwerk der Welt-Facebook. Nun sollen Profile für ungeborene Kinder möglich gemacht werden.

Die Option soll dann „Erwartet: Kind“ heißen. Paare können ab sofort ihren Facebook-Freunden den zukünftigen Nachwuchs per Familienstatus ankündigen, und zwar unter der Rubrik „Familie und Freunde“. Wählt der Nutzer diese Funktion, lassen sich auch aktuelle Namens-Vorstellungen für das Baby und der voraussichtliche Geburtstermin einstellen. So können dann alle Freunde bei Facebook bei der Namenswahl mitdiskutieren. Ob das sinnvoll und vor allem ethisch und moralisch korrekt ist, das sei dahin gestellt…aber zu einem „echten Nutzer“ mit eigenem Profil wird der Nachwuchs nach der Geburt aufgrund einer Altersklausel sowieso nicht. Aber: Noch bevor das Kind seinen ersten Schrei getan hat, ist es bereits geboren worden: Im Netz. Was das Kind wohl später einmal dazu sagen wird…?