EURO macht auch Weihnachten

Der Kurs des Euro ist am Donnerstag gegenüber dem Dollar auf den tiefsten Stand seit dem 1. Dezember gesunken.Die europäische Gemeinschaftswährung fiel im Nachmittagshandel auf 1.3056 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1.3064 (Mittwoch: 1.3112) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0.7655 (0.7627) Euro. Gegenüber dem Franken hat er sich etwas erholt und war im Verlaufe des Tages wieder mehr als 1.25 Franken wert.

Der Euro werde aber weiterhin durch die schwelende Schuldenkrise in der Eurozone belastet, sagten Händler. Dass China den angeschlagenen Eurostaaten in der Krise helfen will, stützte den Euro nur im Vormittagshandel, als er bis auf 1.3153 Dollar stieg. Die am Nachmittag veröffentlichten und uneinheitlich ausgefallenen US-Konjunkturdaten bewegten den Markt nicht nachhaltig.