Ergebnis der Hannover Rück

Der Versicherer Hannover Rück hat im ersten Halbjahr ein Konzernergebnis von knapp 219 Millionen Euro erzielt-das ist weniger als im Vorjahr.

Der Versicherer fand das Ergebnis angesichts der ganzen Naturkatastrophen Anfang des Jahres dennoch in Ordnung. Der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin äußerte sich wie folgt dazu: „Unser Konzernergebnis für das erste Halbjahr sollte es uns – bei normalem Verlauf des zweiten Halbjahrs – komfortabel erlauben, unseren angepeilten Jahresgewinn in Höhe von rund 500 Millionen Euro zu erreichen“. Das Konzernergebnis lag eindeutig über den Erwartungen vieler Analysten, aber das operative Ergebnis war mit 247 Millionen Euro leicht darunter. Finanzvorstand Roland Vogel erklärte, dass das Konzernergebnis durch steuerliche Effekte positiv beeinflusst wurde, während das operative Ergebnis durch Wechselkurseffekte im Lebensversicherungsgeschäft in den USA und Nachreservierungen im Geschäft mit Berufsunfähigkeitsversicherungen in Australien belastet wurde.