Elfenbeinküste – UNO 1

Die UNO wird ihre Soldaten nicht aus der Elfenbeinküste abziehen.Die Truppen würden ihr Mandat trotz der Aufforderung des abgewählten Staatschefs Laurent Ggagbo zum Rückzug erfüllen, sagte der Sprecher von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in New York.

Ggabgo hatte zuvor im Streit um den Ausgang der Präsidentenwahl die UNO-Friedenstruppen und die französischen Soldaten zum Verlassen des Landes aufgefordert. Die Truppen hätten sich massiv in die inneren Angelegenheiten des Landes eingemischt, hiess es zur Begründung.Die Vereinten Nationen haben seit dem Bürgerkrieg 2002/2003 rund 10´000 Soldaten in dem westafrikanischen Land stationiert. Unterstützt werden sie von der früheren Kolonialmacht Frankreich.

Der Konflikt zwischen Gbagbo und seinem Herausforderer Alassane Ouattara über den Ausgang der Präsidentenwahl war in den vergangenen Tagen eskaliert. Beide beanspruchen den Sieg für sich. Frankreich, die USA und die EU haben Gbagbo zum Rücktritt aufgefordert und andernfalls mit Sanktionen gedroht.