Elfenbeinküste

Der frühere nigerianische Präsident Olusegun Obasanjo ist am Samstag überraschend in der Elfenbeinküste eingetroffen.
Der Ex-Staatschef wolle den abgewählten ivorischen Präsidenten Laurent Gbagbo zum Rücktritt überreden.

Dies sagte ein Berater des international anerkannten Siegers der Präsidentschaftswahl, Alassane Ouatarra, gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Obasanjo sei in der Elfenbeinküste, um «über die Krise nach der Wahl zu diskutieren», sagte der ivorische UNO-Vertreter Choi Young Jin. Obasanjo traf am späten Samstagabend (Ortszeit) begleitet von Leibwächtern in einem Luxus-Hotel in der Stadt Abidjan ein. Nach rund einer Stunde im Hotel brach er Richtung Präsidentenpalast auf, um dort Gbagbo zu treffen. Gbagbo weigert sich seit über einem Monat, das Präsidentenamt seinem Kontrahenten Ouattara zu überlassen. Aus der Präsidentschaftswahl im November ging Ouattara als international anerkannter Sieger hervor. Während Ouattara die Unterstützung des Auslands geniesst, kann Gbagbo sich auf die Sicherheitskräfte stützen.