Dänemark: So schnell geht das

In Dänemark sind am Donnerstag drei der unter Terrorismusverdacht festgenommenen mutmasslichen Islamisten dem Richter vorgeführt worden.
Sie sollen einen Anschlag auf die Kopenhagener Redaktion der Zeitung «Jyllands-Posten» geplant haben, die 2005 die umstrittenen Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hatte.

Einzelheiten der Anhörung vor dem Gericht in Glostrup bei Kopenhagen wurden zunächst nicht bekannt. In Schweden sollte ein dort festgenommener Tatverdächtiger ebenfalls am Donnerstag vor Gericht angehört werden.

Insgesamt waren fünf Terrorverdächtige festgenommen worden. Nach Einschätzung des dänischen Geheimdienstchefs Jakob Scharf wollten die aus der arabischen Welt stammenden Männer in der Zeitungsredaktion so viele Menschen wie möglich töten.

Von den vier in Dänemark Festgenommenen wurden am Donnerstag nur drei zur Anhörung gebracht. Was mit dem Vierten, einem 26-jährigen irakischen Asylbewerber, geschehen soll, war zunächst unklar. Laut der Onlineausgabe der Zeitung «Politiken» sollte er trotz drohender Beschuldigung wegen «versuchten Terrors» noch im Laufe des Tages freigelassen werden.