Chinesische Ratingagentur macht Schlagzeilen

Bisher kannten wir fast alle nur die berühmten amerikanischen Ratingagenturen.
Jetzt kommt aus dem Land mit den unbegrenzten Geldvorräten auch eine chinesische Ratingagentur in den Blickpunkt. Kurz vor dem Treffen der G-20-Staaten hat eine chinesische Ratingagentur den USA vorgeworfen, ihre Schulden nicht zurückzahlen zu wollen.

Zudem senkte die Dagong Global Credit Rating am Dienstag die Note der Kreditwürdigkeit der USA von AA auf A-plus. Die Bewertung könne weiter heruntergestuft werden, hieß es. Hintergrund ist die neue Geldspritze der US-Notenbank Fed, mit der die Konjunktur angekurbelt werden soll. Ein derartiger Schritt laufe den Interessen der Gläubiger zuwider, erklärte die Agentur. Die Äußerungen hatten keinen erkennbaren Einfluss auf den Wert von US-Staatsanleihen. Das dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis chinesische Ratingagenturen ein großes Gewicht im internationalen Ratinggeschäft bekommen werden.