Beschlossen – Kreditlaufzeit für Griechenand verlängert

Die Laufzeit der Milliardenkredite an Europas größten Schuldensünder Griechenland soll auf siebeneinhalb Jahre verlängert werden.

Auf Wunsch der europäischen Finanzminister werde die EU-Kommission dazu bald einen Vorschlag machen, sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn am Montag in Brüssel.

Griechenland bekommt in mehreren Tranchen Kredite der EU-Staaten und des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Höhe von insgesamt 110 Milliarden Euro. Diese Finanzspritzen sollten nach bisherigen Planungen 2014 und 2015 zurückgeführt werden, berichteten Diplomaten. Eine Ausweitung würde bedeuten, dass dieser Zeitraum bis etwa Mitte 2017 verlängert werden könnte. Im Gegenzug für das Hilfspaket muss Athen sein ausgeufertes Defizit bis 2014 unter die Marke von drei Prozent der Wirtschaftsleistung bringen.