Clinton

US-Außenministerin Hillary Clinton hat Zurückhaltung beim Abtasten von Passagieren bei Sicherheitskontrollen an Flughäfen gefordert.
Clinton sagte, die verschärften Sicherheitsmaßnahmen seien notwendig, die Regierung solle aber prüfen, wie die Zahl der Menschen, die sich vollen Körperscans und dem Abtasten des Intimbereichs unterziehen müssen, reduziert werden könnten.

Es gehe darum, das richtige Verhältnis zwischen weniger zudringlichem und gleichzeitig präziserem Vorgehen zu finden.

Unterdessen hat die US-Bundesbehörde für Transportsicherheit TSA eine Änderung der Praxis ausgeschlossen. Obwohl die Maßnahmen zudringlich seien, schlossen die Gefahren für die Luftsicherheit eine Änderung der Maßnahmen aus, sagte der Chef der TSA John Pistole am Sonntag im Interview mit dem Fernsehsender CNN. Er habe Verständnis für die ablehnende Haltung mancher Passagiere, aber man stehe einem entschlossenen Gegner gegenüber. Die Checks an Flughäfen seien die letzte Verteidigungslinie.