SWM AG: Gedanken zu aktuellen Entwicklungen am Edelmetallmarkt 1

Das im liechtensteinischen Vaduz ansässige Finanzunternehmen SWM AG betonte in seinem jüngst veröffentlichten Marktbericht, dass sich der Goldpreis im New Yorker Handel verbessert habe. Im ersten Teil des Marktberichts beschäftigte man sich in erster Linie mit der Entwicklung des Goldpreises. Der Goldpreis habe im Handel in Shanghai und Hongkong nach anfänglichem Aufwärtstrend etwas nachgegeben, notiere aber dennoch um etwa 2 $/oz über dem Niveau der Vorwoche. Dem Bericht nach sollen sich die Goldminenaktien weltweit eher uneinheitlich entwickeln.

Bei einem Blick auf die Ereignisse der vergangenen Woche könne man feststellen, dass sich der Goldpreis bei einem festen Dollar auf Eurobasis eher seitwärts bewege.

Die Analysten der SWM betonen in dem Zusammenhang, dass man die Preisentwicklung des Goldes nicht nur im Zusammenhang mit dem aktuellen Geschehen in Politik und Wirtschaft betrachten dürfe.

Am 18.07.11 habe der Goldpreis die vorläufige Zielmarke von 1.600 $/oz nach einer zehnjährigen Hausse überschritten und sei damit erstmals seit über 20 Jahren wieder fair bewertet worden. Durch Preissteigerungen und die Ausweitung der Kreditmenge habe sich der faire Wert für den Goldpreis mittlerweile sogar auf 1.800 $/oz erhöht. Mit der anhaltend volatilen Entwicklung an den Finanzmärkten sei nach heutiger Kaufkraft ein Preisband zwischen 1.700 und 1.900 $/oz gerechtfertigt. Unter 1.700 $/oz bliebe der Goldpreis unterbewertet, über 1.900 $/oz (nach aktueller Kaufkraft) beginne eine relative Überbewertung.

Bei einem Goldpreis von über 1.800 $/oz seien viele Goldproduzenten wieder im Stande profitabel zu wachsen um die weltweite Goldproduktion insgesamt längerfristig zu erhöhen. Lesen Sie im zweiten Teil des Berichts, welche Konsequenzen eine dauerhafte Unterbwertung des Wertes von Gold haben könnte, und wie es um die anderen Edelmetalle bestellt ist.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182