OVB-der Ursprung fast aller Strukturvertriebe am Ende?

Liest man die FTD vom gestrigen Tage hat man den Eindruck die OVB steht kurz davor eine „Randerscheinung“ auf dem Markt der Strukturvertriebe zu werden.

Dabei ist die OVB vor langen Jahren von ehemaligen IOS Mitarbeitern als deutsche Alternative zu Bernie Cornfeld gegründet worden, dem Mann der IOS (investmentfonds Overseas= Bahamas) mal nach Deutschland brachte und damit das Thema „Strukturvertrieb“. Sein Protagonist in Deutschland war der unvergessene Udo Keller, der eigentlich die Deutsche Erfolgsstory geschrieben hat. Unwiderruflich mit Udo Keller muss man eigentlich Klaus Jung nennen (heute Jung DMS).

Viele ehemalige IOS Köpfe sind dann zur OVB gegangen, um dort auf dem deutschen Weg des Strukturvertriebes durchzustarten.

Aber Vertrieb hat sich verändert; vor allem in den letzten Jahren. Immer mehr Zulauf haben so genannte Maklerpools erhalten. Hier ist der Mitarbeiter „angedockt“ ohne in einer Struktur zu sein. Er macht Umsatz für sich. Eine Struktur lebt vor allem von der Zuführung neuer Mitarbeiter (indirektem Umsatz).

Auch andere große Vertriebe im Strukturvertriebsbereich haben hunderte von Mitarbeitern verloren, nicht nur die OVB. Doch gerade bei der OVB scheint die etwas „diskutable“ Personalpolitik, rundum Michael Frahnert, ihr Übriges getan zu haben. Viele, wir übrigens auch nicht, haben den defacto Rauswurf verstanden. Der Erfolg der OVB war mit dem Namen Michael Frahnert über Jahre eindeutig verbunden. Wir meinen, dass die OVB sich einen Bärendienst mit ihrer Personalpolitik erwiesen hat.

Jetzt bekommt sie offensichtlich die Quittung dafür, egal ob bei der OVB selber oder über die EURENTA, einer Tochtergesellschaft der OVB.

Wir wünschen der OVB viel Glück bei ihrem „Neuaufbau“. Vielleicht wäre ja auch ein OVB Maklerpool eine Alternative, denn die OVB hat sicherlich gute Produkte und gute Mitarbeiter.

Davon könnten auch „Nicht-Strukkis“ dann profitieren.

6 Kommentare

  1. Ja die OVB.Selbst Marschmeyer ist ein ehemaliger OVB’ler, auch der Inhaber von Qualit usw.Schade das durch falsch verstandene Personalpolitik solche Dinge bei einem guten Unternehmen passieren.

  2. Alles Strukkis, da verdient doch nur der Kopf. Euer Fussvolk macht euch doch nur die Taschen voll.Findet ihr das gut? Maklerpools sind besser! Gleiche Arbeit mehr Geld!

  3. Habe lange Jahre bei der OVb gearbeitet.Daort wurden immer wieder die Provisionen (Einheiten) gekürzt, nicht der Einheitenwert in Euro, aber die Bewertung des Umsatzes eben. Nicht zuletzt sicherlich auch um gute Zahlen für die Börse zu haben. was gut ist bei der OVB ist die Ausbildung, aber die bleiben eben ein Versicherungsvertrieb. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt. Allfinanz heisst das Thema. Das hat Maschi früh erkannt, deshalb arbeite ich seit jetzt fast 12 Jahren beim AWD.

  4. OVB hat man immer mit dem Ring verbunden. Das war draussen bekannt. OVB ist der Aussendienst des Deutschen Rings, genauso unprofessionell sind die dann eben in bereichen die den Ring nicht interessieren. Schaut euch mal das Thema Immobilien an. Da gibt es einen RU der früher mal bei City7b war. Vergleich ich das mit dem „Kollegen“ der das beim AWD macht, Mensch Junge das sind Welten zu Gunsten des AWD. Auch die Produkprüfung beim AWD ist besser-definitiv.

  5. Ich war auch mal bei „Ottos versoffener Bande“ (smile) zur Zeit von Otto Witschier. War eine tolel Zeit, aber die OVB hat sich leider nicht weiterentwickelt, deshalb habe ic dann meinen eigenen Laden in Siegen gemacht. Auch der Mist damals mit dem Falk Zinsfonds, den viele Mitarbeiter der OVB selber gezeichnet haben, hat sicherlich Spuren hinterlassen dort im System. Schwierig ist sowas immer wenn sich der zuständige Abteilungslieter der OVb und der Vertriebsverantwortliche der OVB freundschaftlich aus alten gemeinsamen Tagen kennen, mag sein das dann auch mal die eigentlich nötige Produktobjektivität verloren gehen kann.Ob das so war wer weiss das so genau.

  6. Wenn man alle Ex LD´s (Landesdirektoren) und alle anderen Direktoren und deren Umsatz, die man „weggetan “ hat, addiert, Hat man ca. 60% der restlichen Vertriebspower, die in Deutschland tätig ist!!!!

    Hirnrissige und verknöcherte Altherrenriege, auch Geschäftsführende Landesdirektoren genannt, verhindern durch ihre „Ich muss meine Position verteidigen“ Politik das Wachstum und die Innovationen.

    Den Oberegoisten haben sie jetzt zum Chef gemacht. Der hat mehr zerstörte Existenzen auf dem Kerbholz als jemals selbst aufgebaut hat.

    Ein Insider

Comments are closed.